Aktionstag in der Europaschule Dortmund zum Internationaler Tag der Toleranz

Die Schülervertretung der Europaschule Dortmund...

...veranstaltete am 16.11.21 im Rahmen des UNESCO- Tages „Internationaler Tag der Toleranz“ und in Kooperation mit der neu gegründeten Initiative ,,Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus'' einen Aktionstag.

Der UNESCO-Tag ,,Internationaler Tag der Toleranz'' geht auf den Gedenktag am 16. November 1995 zurück, an dem damals 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz unterzeichnet haben. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag der Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen.

Als Zeichen der Toleranz kamen das Kollegium und die Schülerschaft in farbenfroher Kleidung zur Schule. Die bunte Kleidung symbolisierte dabei die Vielfalt in der Gesellschaft und in der Europaschule Dortmund, und sie sollte zum Ausdruck bringen, dass alle Menschen, so verschieden sie auch sind, an der Europaschule toleriert werden.

Einen Bericht der Schülervertretung finden Sie auf der Seite der SV.

News

Aktionstag in der Europaschule Dortmund zum Internationaler Tag der Toleranz

Die Schülervertretung der Europaschule Dortmund...

WEITER

Eine faire Schoko-Nuss-Kuchen-Backmischung als Weihnachtsgeschenk

Wir Schülerinnen und Schüler der 10 D der Europaschule Dortmund haben in Hauswirtschaft mit Frau Schmidt ein kleines Fairtrade-Projekt durchgeführt.

 Zuerst haben wir uns näher mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt, indem wir uns eine Doku...

WEITER

Kooperation mit Radio 91.2

In diesem Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler der Europaschule regelmäßig im Radio zu hören sein.

WEITER

Informationsabend für Grundschuleltern

Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind am 25.11.2021 von 18.00-19.00 Uhr oder von 19.30-20.30 Uhr herzlich zu unserem Elterninformationsabend für Grundschuleltern bei uns an der Europaschule Dortmund eingeladen.

Die Einladung mit allen...

WEITER