Zentrale Prüfungenin der 10. Klasse

Am Ende der Klasse 10 nehmen alle Schülerinnen und Schüler in NRW (an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) an den Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik teil.

Inhalte und Ablauf

Die Zentralen Prüfungen:

• sind schriftliche Prüfungen (je nach Ergebnis mit mündlichen Nachprüfungen) mit landesweit zentral gestellten Aufgaben

• werden pro Fach landesweit an denselben Tagen geschrieben

• werden für Grund- und Erweiterungskurse der Gesamtschulen auf zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus durchgeführt

• umfassen in zwei Prüfungsteilen Inhalte aus der gesamten Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10)

• enthalten im 1. Prüfungsteil Aufgaben, in denen Basiskompetenzen überprüft werden (orientiert an den Aufgaben der Lernstandserhebungen in Klasse 8)

• enthalten im 2. Prüfungsteil komplexere Aufgaben, bezogen auf die Inhalte in Klasse 9 und 10

• bilden hälftig zusammen mit der Vornote aus Klasse 10 die Jahresabschlussnote Ende 10

Detaillierte Anforderungen und Aufgabenbeispiele zu den einzelnen Fächern können Sie im Internet über das Schulministerium NRW erfahren

Die Zentralen Prüfungen

• sichern gemeinsame Standards und sorgen für größere Transparenz hinsichtlich der gestellten Anforderungen

• schaffen eine Vergleichbarkeit von Leistungen innerhalb des Bundeslandes

• sorgen für mehr Gerechtigkeit bei der Abschlussvergabe und fördern damit auch die Leistungserziehung in der Schule

Abschlüsse

Die Europaschule führt die Arbeit der Grundschule fort. Wie die Grundschule ist auch die Gesamtschule eine Schule für alle Kinder.

Die Gesamtschule umfasst die Jahrgänge 5 bis 13. Sie ist die Alternative zu jeder der drei anderen Schulformen. Bei uns können die Schülerinnen und Schüler alle Abschlüsse erreichen und zwar ohne Schulwechsel:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 / 10

• mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 (FOR)

• mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 mit Qualifikation (FOR-Q)

• Fachabitur nach 11 Jahren / nach 12 Jahren (FHR)

• Abitur nach 13 Jahren

Die Lehrerinnen und Lehrer versuchen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend ihren/seinen Fähigkeiten zu fördern und zu einem dieser Abschlüsse zu führen.

In der Gesamtschule gibt es keine Erprobungsstufe, so dass alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 überwechseln. Das Wiederholen einer Klasse ist bis Klasse 9 nur auf Antrag der Eltern möglich.

Ab Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise nach ihren Leistungen in einem Teil der Fächer (Mathematik, Englisch, Deutsch und Chemie) in neue Lerngruppen (Grundkurse und Erweiterungskurse) eingeteilt und so entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert.

Der Klassenverband bleibt dabei bis zum Ende der Klasse 10 bestehen.