Mittelstufe (8-10)

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 8 bis 10. Die Betreuung erfolgt durch die Abteilungsleitung 8-10, Frau Elke Schlichtenberg, sowie durch die zuständige Beratungslehrerin Frau Kirsten Seelbach.

Neben den bekannten Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst, Religionslehre, Musik und Sport gibt es bei uns an der Europaschule einige Besonderheiten:

• Das Fach Gesellschaftslehre umfasst dabei die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik.
  • Die Naturwissenschaft beinhaltet die Fächer Physik, Biologie und Chemie.
  • Mit dem Fach Arbeitslehre werden die Fächer Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaftslehre abgedeckt.

Diese Fächer werden in den entsprechenden Jahrgängen angeboten.

Die Wahlpflichtfächer werden in der gesamten Mittelstufe fortgesetzt.

Für alle Jahrgänge gilt das Schulgesetz des Landes NRW (SchulG) sowie die Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I (APO-SI).

Ab Klasse 8

Ab Klasse 8 wird das Fach Deutsch leistungsdifferenziert angeboten. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihres Leistungsstandes in einem Grundkurs (GK) oder einem Erweiterungskurs (EK) unterrichtet werden.

Ein Kurswechsel ist in der Regel zum Schuljahreswechsel möglich, wenn die Noten und eine damit verbundene Prognose dies zulassen.

Alle Schüler müssen an den zentralen Lernstandserhebungen LSE8 in der Jahrgangsstufe 8 in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch teilnehmen.

Ab Klasse 9

Ab Klasse 9 wird auch das Fach Chemie leistungsdifferenziert, d.h. der Schüler wird gemäß seinem Leistungsvermögen in einem Grundkurs (G) oder einem Erweiterungskurs (E) unterrichtet.

Ein Kurswechsel ist in der Regel zum Schuljahreswechsel möglich, wenn die Noten und eine damit verbundene Prognose das zulassen, letztmalig also von Klasse 9 zu Klasse 10.

Bis Klasse 9 wird jeder Schüler grundsätzlich versetzt. Die Klassenwiederholung ist hier nicht vorgesehen. Für den Übergang von 9 nach 10 gilt die Versetzungsordnung.

Alle Schüler müssen an den zentralen Prüfungen ZP10 in der Jahrgangsstufe 10 in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch teilnehmen. Für den Besuch der Oberstufe ist ein Qualifikationsvermerk (FOR-Q) auf dem Abschlusszeugnis notwendig.