Projekttag zum Tag der Vielfalt am 23.05.2023 an der Europaschule Dortmund

Der Tag der Vielfalt oder auch der Deutsche Diversity-Tag, der seit dem Jahr 2013 in vielen Unternehmen gefeiert wird, um ein Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen, fand dieses Jahr am 23.05.2023 statt. Zu diesem Anlass hat sich das Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund, welches aus den Klassensprecher*innen aller Klassen zusammensetzt, unter dem Motto „Achtung, jetzt wird es bunt an der Europaschule“ und „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mehrere Aktionen für die Schüler*innen organisiert.

Es wurde bereits im Vorfeld dazu aufgerufen, dass alle Schüler*innen mit Kleidung ihrer Kultur zur Schule kommen sollten. Dabei waren auch Fahnen zum Umhängen erlaubt. Die Kinder durften ihre Kultur und Herkunft so repräsentieren, wie sie es wollten. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, den Schüler*innen zu zeigen, dass es viele verschiedene Kulturen in ihrer Schule gibt, und dass man unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung sehr gut in einer Gesellschaft zusammenleben kann.

Passend dazu wurde die erste Aktion durchgeführt, bei der Schüler*innen des Schulparlaments mit einem großen Plakat der Weltkarte durch den fünften Jahrgang gingen. Dort durften alle Fünftklässler einen Punkt in das Land setzten, aus dem sie bzw. ihre Eltern kommen. So wurde den Lernenden des fünften Jahrgangs die kulturelle Vielfalt visualisiert. Das sorgte vor allem für viele Gespräche unter den Kindern und sollte ihnen vor allem zeigen, dass man trotz der unterschiedlichen Herkunft gut zusammenleben kann. In der Mittagspause wurde außerdem ein Quiz über Länderflaggen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein Verkauf von Muffins und weiteren süßen Köstlichkeiten veranstaltet. Die Schüler*innen hatten außerdem die Möglichkeit sich mit ihrer kulturellen Kleidung vor einer Fotoecke ablichten zu lassen.

Für die Planung des gesamten Tages sind die Regierung des Schüler*innenparlaments, bestehend aus Florian Goertz, Nalan Kurt, Leandra Mora, Melek Karaca, und Jana Morcinek sowie die Lehrkräfte Mauricio Cifuentes-Lucic und Rihab Badreddine verantwortlich. Die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund hat den Tag der Vielfalt durchweg positiv wahrgenommen, sodass das Schülergremium sich dafür ausgesprochen hat, dass der Tag der Vielfalt an der Europaschule Dortmund auch im nächsten Jahr gefeiert werden sollte.

 

Holocaust- Gedenktag am 27.01.2022

77 Jahre nach der Befreiung der in Auschwitz überlebenden Juden wird ein Wiedererstarken des Antisemitismus in Deutschland und eine Zunahme antisemitischer Gewalttaten beobachtet – daher ist es wichtiger denn je, den Gedenktag als „DenkTag“ zu nutzen: Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft.

Am 27.01.2022 veranstaltete das Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund einen Tag zum Gedenken an die Opfer des Holocaust. Um Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus entgegenzutreten, braucht es die Erinnerung und aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte.

An dem Gedenktag wurde die Lebensgeschichte der Holocaustüberlebenden Eva Kor erzählt. Sie überlebte zusammen mit ihrer Zwillingsschwester die grausamen medizinischen Experimente in Auschwitz. Trotz der grausamen Taten der Nationalsozialisten hat Eva Kor den Tätern verziehen, um sich selbst von ihren belastenden Erinnerungen zu befreien.

Die beiden Lehrkräfte CIFL und BADR, die Leiter des Schüler*innenparlaments der Europaschule Dortmund, baten alle Schüler*innen des achten bis dreizehnten Jahrgangs zeitlich versetzt in einen für den Aktionstag vorbereiteten Raum und begrüßten sie mit einleitenden Worten, bevor sie das Video mit der Geschichte von Eva Kor starteten. Die SchülerInnen sollten nicht nur an die grauenvollen Taten des Nationalsozialismus erinnert werden, sondern sich im Anschluss auch mit der Frage auseinandersetzen: Inwiefern macht Verzeihen frei?

Nach der Veranstaltung zeigte sich deutlich, wie ergriffen die Schüler*innen von dem Leben und der „Geste des Verzeihens“ der Holocaustüberlebenden Eva Kor und ihren Worten waren.

Die Oberstufenschülerin Sena Attepe kann sich das gar nicht vorstellen, solche Taten zu verzeihen. „Es steht uns heutzutage aber auch nicht zu, über die Vergebung von Eva Kor zu urteilen. Es geht uns so gut, dass wir uns die damaligen Geschehnisse kaum vorstellen können. Wir sollten alle dankbar sein, dass wir mit unseren Familien glücklich, frei und gesund leben dürfen“, so die Schülerin. Shira Jung, ebenfalls Oberstufenschülerin, ist ergriffen von der Veranstaltung und hält kurz inne, bevor sie spricht: „Eva Kor hat eine wirklich große Tat vollbracht.“

Die Schülerin findet es wichtig, dass es solche Schulveranstaltungen gibt. Sie sagt, dass der Unterricht über die Geschehnisse der damaligen Zeit aufklärt, es aber auch Veranstaltungen wie heute braucht, um das Thema im Alltag präsenter zu machen, um auch dem Hass heutzutage souverän entgegentreten zu können.

 

Aktion zum Tag der Menschenrechte

Zum zweiten Mal in Folge zelebrierten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund am 10.12.2021 den Tag der Menschenrechte, zu dem vom Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund eine gemeinsame Aktion mit allen Schüler*innen der Schule organisiert und geplant wurde.

Anlass und Hintergrund der Aktion ist die am 10.12.1948 von den Vereinten Nationen verabschiedete Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als direkte Reaktion auf die Ereignisse des drei Jahre zuvor beendeten Zweiten Weltkriegs. Gemeinsam sollte sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichten, dass nie wieder solche grausamen Verbrechen ausgeübt werden (Quelle: die Bundeszentrale für politische Bildung).

Alle Schülerinnen und Schüler sollten sich darüber bewusst werden, welche Menschenrechte sie haben. Hierfür thematisierten sie die Hintergründe dieses bedeutenden Tages in ihren Klassen und hielten für sie wichtige Menschenrechte auf kreative Weise schriftlich fest: Alle Schüler*innen zeichneten die Umrisse ihrer Hände auf die Klassentafel oder das Smartboard und notierten symbolisch in ihrer gezeichneten Hand ein Menschenrecht. In den Pausen wurde die Aktion auf dem Schulhof fortgesetzt, indem die Schüler*innen gemeinschaftlich auf dem Boden zahlreiche Menschenrechte festhielten, um der Schülerschaft der Europaschule die universell geltenden Menschenrechte bewusst zu machen.

 

Demokratie Werkstatt Europaschule Dortmund

Das Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund,
SV- „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Tag der Toleranz am 16.11.2021

Am Dienstag, den 16.11.2021 veranstaltete die Schülervertretung der Europaschule Dortmund einen Aktionstag im Rahmen des UNESCO-Tages ,,Internationaler Tag der Toleranz’’. Im Folgenden möchten wir Euch den Ablauf des Tages näher erläutern.

Hintergrundinformation zum Anlass:
Der UNESCO-Tag ,,Internationaler Tag der Toleranz'' am 16.11.2021, geht auf den Gedenktag am 16. November 1995 zurück, an dem damals 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz unterzeichneten. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag der Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen.

In diesem Rahmen und in Kooperation mit der neu gegründeten Initiative ,,Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus'' veranstaltet die SV einen kleinen Aktionstag am 16.11.21 für das Kollegium und für die Schülerschaft der Europaschule Dortmund in Zeiten der Pandemie. Die Aktion fand während der Frühstückspause statt.

In der letzten SV-Sitzung wurde vorgeschlagen, dass am Dienstag, den 16.11.2021 alle Schülerinnen und Schüler in bunter bzw. farbenfroher Kleidung zur Schule kommen sollen. Die farbenfrohe Kleidung soll die Vielfalt in der Gesellschaft und in der Europaschule Dortmund symbolisieren und damit zum Ausdruck bringen, dass alle Menschen, so verschieden sie sind, toleriert werden.

Liebe Grüße
Das Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund.
Die SV der Europaschule Dortmund.

"Tag der Menschenrechte" an der Europaschule Dortmund

Am 10.12.2020 veranstalteten wir, die Schülervertretung einen Aktionstag mit dem Namen ,,Tag der Menschenrechte an der Europaschule Dortmund’’. Im Folgenden möchten wir euch den Ablauf des Tages näher erläutern.
 
Hintergrundinformation zum Anlass:
Am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Das Dokument war eine direkte Reaktion auf die Ereignisse des drei Jahre zuvor beendeten Zweiten Weltkriegs. Gemeinsam sollte sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichten, dass nie wieder solche grauenvollen Verbrechen ausgeübt werden (Quelle: bpb).
In diesem Rahmen und in Kooperation mit der Initiative ,,Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus'' veranstaltete die SV einen virtuellen Aktionstag am 10.12.2020 für die Schülerschaft der Europaschule. Die Aktionen fanden unter den aktuellen Bedingungen online statt.  
Die Regierung des Schülerparlaments sendete am frühen Morgen einen QR-Code an die Schülerschaft der Europaschule Dortmund. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert sich in der Frühstückspause ein Video über die Menschenrechte anzuschauen.
Menschenrechte in drei Minuten erklärt (Quelle Amnesty International).
https://youtu.be/T1VXkO3RrBs

Mit dem Link wurde auch der Hinweis gegeben, dass es ein kleines online Quiz in TEAMS über die Menschenrechte geben wird.
Ziel der Aktion ist es, die den Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund bewusstzumachen, dass es Menschenrechte gibt, die universell gelten.

Ein Konzept für die SV

Liebe Schulgemeinde der Europaschule Dortmund,

die Regierung der SV möchte Sie darüber informieren, dass die Schülervertretung der ESD seit dem 25.11.2020 ein verbindliches SV Konzept vorweisen kann.

In den vergangenen Monaten und Wochen haben wir daran gearbeitet, im Hinblick auf unser noch neues Schülerparlament, ein SV Konzept zu erstellen, welches unsere Werte, unseren Aufbau und unsere Ziele widerspiegelt. Des Weiteren war es uns von zentraler Wichtigkeit auch eine sogenannte „Selbstverpflichtung“ aufzunehmen, welche die Schülerschaft in die Pflicht nimmt, die Werte und Regeln unserer Schule zu vertreten.

In den vergangenen Wochen haben wir das Konzept von jeder Klasse, sowie den Oberstufenjahrgängen demokratisch ratifizieren lassen und können Ihnen nun mitteilen, dass die Schülervertretung von nun an ein festes Konzept besitzt, das von der gesamten Schülerschaft getragen wird.

Wir hoffen, dass alle Beteiligten der Schulgemeinde die Durchführung des Konzeptes unterstützen. Bei Fragen stehen wir, die SV, gerne zur Verfügung.

Viel Gesundheit und liebe Grüße,

Die Regierung der SV im Auftrag des SV Parlaments

Das Konzept können Sie hier herunterladen.

Ein Date mit der SV

Die SV der Europaschule Dortmund (Schülerparlament) hat am Donnerstag, den 27.08.2020, im Rahmen der bevorstehenden Kommunalwahlen 2020, alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren zu einem besonderen "Date" im September 2020 eingeladen. Die Aktion sollte den Schülerinnen und Schüler bewusstmachen, dass ihre Teilnahme an den nächsten Kommunalwahlen ihre erste demokratische Partizipation im Alter von 16 Jahren sein wird und sie ihr Recht auf Wahlen in NRW wahrnehmen sollten.

Die Einladung zum "Date" machte einige Schülerinnen und Schüler neugierig.

Die Idee wurde in vier lustigen Plakaten verpackt, die die Grundideen des Wahlsystems in Deutschland beinhalten (allgemein, unmittelbar, frei, gleich, geheim). Die Plakate wurden bewusst in verschiedenen Räumen positioniert, um Neugier zu erwecken.

Die SV der ESD hat die Jugendsprache angewendet, damit sich die Jugendlichen mit den Plakaten identifizieren und sie sich direkt angesprochen fühlen (vielen Dank an Ann-Sophie und Hendrik). Die ersten Reaktionen gleich am 27.08.2020 waren durchaus positiv. Einige Schüler der Q1 waren auf "Wanderschaft" durch die Klassenräume. Ihnen gefiel die Idee sehr und ihr Interesse wurde geweckt.

Wir hoffen als SV der ESD mit dieser wichtigen aber lustig verpackten Aktion, den Schülerinnen und Schülern einen Ansporn zum Wählen gegeben zu haben, mit dem Ziel, den Schülern und Schülerinnen der Europaschule Dortmund das Partizipationsrecht in unserem demokratischen System bewusst zu machen, sowie sich für aktuelle Belange der Politik und Gesellschaft wie die Thematik der Kommunalwahlen 2020 in NRW auseinanderzusetzen.

Das Schülerparlament der Europaschule Dortmund in Kooperation mit den SV-Lehrern, dem Fach Politik und mit der Demokratie Werkstatt der ESD

Quelle: www.im.nrw/kommunalwahlen2020

Teilnahme am 4. Globalen Klimastreik in der Dortmunder Innenstadt

In Zusammenarbeit mit dem Fach „Agenda 21 – Leben in der Einen Welt“ hat die SV der Europaschule Dortmund (Schülerparlament) am Freitag, den 29.11.19 - im Rahmen eines Unterrichtsgangs - am 4. Globalen Klimastreik in der Dortmunder Innenstadt teilgenommen. Der vierte globale Klimastreik wurde unter anderem von der Bewegung Fridays for Future und dem WWF organisiert.

Circa 250 Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund vom Jahrgang 9 bis zum Jahrgang 13 haben gemeinsam mit einigen Lehrkräften der Mittelstufe und der Oberstufe, sowie den SV-Lehrern an der Veranstaltung teilgenommen.

Mit der Teilnahme am vierten globalen Klimastreik wollten wir die Bewusstmachung des Demonstrationsrechts und des Partizipationsrecht in unserem demokratischen System erzielen. Ein weiteres Ziel dieser schulischen Aktion ist die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler sich für aktuelle Belange der Politik und Gesellschaft, wie zum Beispiel die Erderwärmung mindestens zu informieren und weitestgehend zu handeln.

Das Schülerparlament der Europaschule Dortmund in Kooperation mit den SV-Lehrern und mit den Fächern Politik, EGS-Geschichte und Agenda 21. 

Tag der Toleranz am 18.11.2019 an der Europaschule Dortmund

Am 18.11.2019 veranstalteten wir die Schülervertretung einen Aktionstag im Rahmen des UNESCO-Tages ,,Internationaler Tag der Toleranz’’. Im Folgenden möchten wir euch den Ablauf des Tages näher erläutern.

Hintergrundinformation zum Anlass
Der UNESCO-Tag ,,Internationaler Tag der Toleranz'' am 16.11.19, geht auf den Gedenktag am 16. November 1995 zurück, an dem damals 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz unterzeichneten. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag der Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen. In diesem Rahmen und in Kooperation mit der Initiative ,,Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus'' veranstaltete die SV einen Aktionstag am 18.11.2019 für das Kollegium und für die Schülerschaft der Europaschule. Die Aktionen fanden vor Unterrichtsbeginn, während der Frühstückspause und in der Mittagspause statt.

Die erste Aktion ,,Zerstöre das, was dich zerstört’’ begann um 07:50-08:10 Uhr
Sowohl der Haupteingang, die Schülereingänge (B-Trakt), Flure und Türen wurden zuvor mit Absperrbändern von der SV versperrt. An den Absperrbändern wurden u.a. von den SuS häufig verwendete massive Beleidigungen und negative Äußerungen befestigt, die die SuS aus ihrem Schulalltag kennen und evtl. Nutzen. Zum ersten Klingeln betraten die SuS das Gebäude. Sie kämpften sich den Weg durch diese sichtbaren Beleidigungen frei, um sich ihre leider gebräuchliche Alltagssprache vor Augen zu führen.

· Ziel der ersten Aktion war es, dass die SuS sensibilisiert werden, dass Beleidigungen und negative Äußerungen gegenüber anderen Personen sehr verletzend wirken können und man sich nicht besser fühlt, wenn man andere Menschen beleidigt oder schlechtmacht.

Die zweite Aktion ,,Zeig unsere Stärke, zeig unsere Toleranz’’ verlief von 09:30-09:55 Uhr
Die Schülerschaft bekam die Möglichkeit ein Zeichen gegen Beleidigungen, Mobbing und für mehr Toleranz und Zusammenhalt zu setzen. In der Frühstückspause fand eine Spray-Aktion (mit Kreidespray) auf dem Schulhof stattfinden. Mit Kreidespray konnten die SuS Symbole oder motivierende Worte auf den Boden und auf Papier/Pappe sprühen.

· Ziel der zweiten Aktion war es ein Zeichen gegen Intoleranz und für mehr Toleranz und Zusammenhalt zu demonstrieren. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Kreativität, um sich für Toleranz stark zu machen und Courage zu zeigen.

Die dritte Aktion ,,Angst vermeiden, Lachen verbreiten’’ verlief von 12:00-13:15 Uhr
Die letzte Aktion des Tages fand während der Mittagspause in der Mensa statt. Im Rahmen einer poetischen Darbietung des Schulsprechers Benedikt Stanat (13. Jahrgang) und ein Auftritt von Amjad (Comedian) wollten wir Toleranz und Zusammenhalt in Worte fassen.

· Ziel der letzten Aktion war die Bewusstmachung der Schülerschaft, dass Toleranz keine Grenzen hat und, dass man mit Lachen Ängste vermeiden und Toleranz verbreiten kann. Außerdem werden Normen und Werte einer offenen Gesellschaft vermittelt und vor allem unser Schulmotto ,,In Vielfalt geeint‘‘ repräsentiert.

Die Schülerregierung der Europaschule Dortmund zu Besuch in "Familie gegen Nazis"

Am 05. November 2019 haben wir als SV-Regierung der Europaschule Dortmund gemeinsam mit den Lehrern der SV und der Gruppe "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" das Theaterstück “Familien gegen Nazis“ im Schauspielhaus Dortmund besucht.

Das Stück behandelt in einer unterhaltenden und interessanter Weise, ob wir als Gesellschaft Gegebenheiten und Worten blindlings vertrauen sollten. Es lässt außerdem Einblicke über das aktuelle politische Denken in der Bundesrepublik Deutschland bezüglich der politischen Korrektheit der Wortwahl und erklärt wie Salonfähig auch heute noch die Parolen des Nazi Regimes sind. Dargestellt wird das Ganze in Form einer Art Quizshow und Reality TV.

Es zeigt auf, dass man als Bürger das System immer hinterfragen sollte und muss. Unabhängig davon lässt die Frage offen, wie weit würden wir gehen, um etwas zu gewinnen, die wir als "richtig" erachten, egal ob wir unsere moralischen Prinzipien und/oder Ideen über Bord lassen. Lernen wir letzten endlich aus den Fehlern der Vergangenheit.

Dieses Theaterstück hat uns und unserer Arbeit in einem sehr künstlerischen Absatz neue Gedankenstöße und Ideen für unsere weitere Arbeit gegeben.