Europaschule is(s)t gut!

Unsere Mensa wird betrieben von dem Förderverein der Europaschule. Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein von Eltern und Lehrern, die sich neben der Förderung an der Schule zum Ziel gesetzt haben, in der Schule ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen bereit zu stellen. Außer in unserer Küche arbeiten bei dem Verein alle Menschen ehrenamtlich, d.h. ohne Bezahlung und in ihrer Freizeit.

Der Förderverein arbeitet zusammen mit Rebional. Sie können bei uns aus einem Angebot von bis zu sechs Gerichten aus frischen, regionalen oder Bio-zertifizierten Lebensmitteln auswählen:

·     Vier  Rebional-Tagesgerichte (veggie und basic)
Diese täglich wechselnden Menüs müssen bestellt werden.

·     Zwei Rebional Nudel-Gerichte
(1 x Veggie-Tomatensoße, 1 x Rindfleisch-Bolognesesoße)
Gibt‘s immer - muss nicht bestellt werden

·     Salatbuffet
Saisonal unterschiedliche Salatauswahl mit verschiedenen Dressings

·     Dessert
Wechselnde Auswahl von Obst und Süßspeisen

Bei der Zubereitung durch Rebional wird darauf geachtet, auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker zu verzichten. Die Speisefolge einzelner Menüreihen ist DGE-zertifiziert. Es wird ausschließlich Rindfleisch und Geflügelfleisch verarbeitet. Der Speiseplan wird für fünf Wochen im Voraus ausgearbeitet und steht online zur Bestellung bereit.

Vergisst man zu bestellen:

Etwas zu essen gibt es immer, solange der Vorrat reicht!

Die Mensa ist montags, mittwochs, donnerstags und freitags in der Mittagspause geöffnet. Zugang erhalten in dieser Zeit nur bei uns registrierte Schülerinnen und Schüler mit ihrem Schülerausweis. Dann bekommen sie ihr bestelltes Tagesmenu oder einen Pastateller. Salat und Dessert stehen am Buffet bereit.

Anmeldung und Bestellung

Um in der Mensa essen zu können, wird ein Zugang zu unserem Bestell- und Verwaltungssystem MensaMax benötigt. Hierfür schließen Sie einen Vertrag mit dem Förderverein.

Unsere Angebote und Preise:

Menü 6,00 Euro:

Sie können einzelne Mahlzeiten bestellen oder abholen. Hierfür benötigen Sie lediglich Guthaben in Ihrem MensaMax-Konto.

Monat 75,00 Euro:

Im Rahmen des Vertrags für einen Monat haben Sie einen Vorteil von ca. 10 % gegenüber der Einzelbestellung und bezahlen für für ein Mittagessen bestehend aus einem Tagesmenu oder Pastateller, Salat und Dessert ca. 5,50 Euro. Dieser Vertrag endet automatisch mit Ablauf des Monats, kann aber jederzeit verlängert werden.

Abonnement monatlich 65,00 Euro:

Im Rahmen eines Halbjahres-Abonnements bezahlen Sie für für ein Mittagessen ca. 5,00 Euro. Bei der Berechnung sind bereits sämtliche schulfreie Tage und die Ferien berücksichtigt. Um nicht wechselnde Beträge zu haben, wird das Abonnement auch die Ferien durchbezahlt. Dieser Vertrag ist mit einer Frist von vier Wochen zum Ende eines Schulhalbjahres kündbar. Für Familien mit Anspruch auf Leistungen nach dem Gesetz über Bildung und Teilhabe gibt es besondere Möglichkeiten. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat.

Nach Vertragsabschluss bekommen Sie von uns die Zugangsdaten zu MensaMax. Mit diesem Programm können Sie nicht nur das Mittagessen bestellen, sondern auch nachvollziehen, was Ihr Kind selbst bestellt hat und ob es abgeholt wurde.

Förderverein der Europaschule Dortmund e.V.,
Am Gottesacker 64, 44143 Dortmund

Vorsitzender: Ijad Isa
Stellv. Vorsitzender: Jörg Girrulat