Sammelfieber erfasste Europaschüler! Über 100.000 Plastikdeckel gegen Kinderlähmung

Was es mit dem großen Behälter voller Plastikdeckel vor dem Lehrerzimmer auf sich hat, wissen die Schülerinnen und Schüler der Europaschule ganz genau. Überall in der Schule hängen Plakate auf denen auf die Aktion ”Plastikdeckel gegen Kinderlähmung” aufmerksam gemacht wird. Die Kartons sind bis zum Rand gefüllt, die Schüler und Schülerinnen der Europaschule sind stolz auf ihren Erfolg:Gemeinsam haben sie über 100.000 Flaschenverschlüsse gesammelt, um anderen Kindern zu helfen.

Polio, oder im Volksmund auch Kinderlähmung genannt, ist eine hochansteckende Krankheit, die vor allem Kleinkinder befällt. Die Folgen dieser Erkrankung sind dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen, bis hin zum Tod. Polio ist nicht heilbar. Durch eine Impfung ist ein lebenslanger Schutz gegen diese Erkrankung möglich.

In vielen Ländern ist diese Krankheit dank der Polio-Impfung ausgerottet, nicht so in Afghanistan, Pakistan und einigen Ländern Afrikas. So entstand das Projekt „Deckel gegen Polio durch den Verein “Deckel drauf e.V.”. Unterstützt wird die Aktion von Rotary Deutschland.

Die Idee ist einfach: Pfandflaschen können auch ohne Deckel abgegeben werden. Durch das Sammeln, Einschmelzen und den anschließenden Verkauf des hochwertigen recyclingfähigen Materials Polyethylen oder Polypropylen werden Schluckimpfungen gegen Polio finanziert – 500 Deckel wiegen ca. ein Kilogramm und finanzieren eine Impfung. Ziel der Aktion ist es, die Kinderlähmung weltweit auszurotten.

Alina Berg, Schülerin der Europaschule, stellte das Projekt „Deckel gegen Polio“ in ihrem Ergänzungsfach “Agenda21 – Leben in der Einen Welt” vor. Sofort begannen die Schülerinnen und Schüler im Internet zu recherchieren, was Polio überhaupt ist und alle waren sich einig, dass man bei der Aktion mitmachen wollte, berichtet die Kurslehrerin Heidrun Riedel. Es wurden Plakate gestaltet und die Schülerinnen und Schüler gingen durch alle Klassen und stellten das Projekt vor. Schnell hatte das Sammelfieber vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler erfasst. Einige Mädchen der 6C fragten in einem Getränkemarkt, ob sie von den leeren Plastikflaschen die Plastikverschlüsse haben dürften - sie durften. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte wurden mit einbezogen, so berichteten Alina Berg und Lilly Sack in der Lehrerkonferenz über das Projekt. Selbst Eltern und Freunde sammelten mit. Der Techniklehrer Niklas Danco baute eigens für die gesammelten Deckel eine große Holzkiste. Nun konnte jeder seine Deckel in die Kiste werfen.

So kamen in wenigen Monaten über 100.000 Deckel zusammen, das reicht für 200 Impfungen. Am 04. Juli um 11.00 Uhr wurden die gesammelten Plastikdeckel Herrn Wirth von der Johanniter Unfallhilfe übergeben und in ein Zwischenlager nach Mengede gebracht. Die Übergabe erfolgte durch den Schulleiter Jörg Girrulat, Alina Berg sowie ihren Mitschülern aus dem Agenda21-Kurs, den Fachlehrerinnen Heidrun Riedel und Monika Stute. Bei der Übergabe haben alle tatkräftig geholfen und die schweren Kisten verladen. Alle waren sich nach getaner Arbeit einig: Was für eine tolle Aktion!

Die Europaschule denkt nachhaltig!

In einer Feierstunde am 17.6.2015 im Dortmunder Rathaus wurde die Europaschule für ihre Kooperation zwischen der Schülerfirma „Fair-Trade Company“ und dem Helplightprojekt des Technikkurses für den Zeitraum 2012-2015 ausgezeichnet. Die Schülerfirma spendete in den vergangenen drei Jahren den Gewinn aus dem Verkauf der Starterpacks für die neuen 5. Klassen an das Helplightprojekt der Technikgruppe, die mit dem Geld neue Helplights für Sambia bauen konnten. Zusätzlich hat die Schule das "100 Helplights“ Projekt gestartet, um in Kooperation mit anderen Schulen der Region insgesamt 100 Helplights spenden zu können.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Schule für ihre Netzwerkarbeit mit Schülerfirmen anderer Dortmunder Schulen sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne erhielt unsere Schule am 17. Juni 2015 im Rathaus der Stadt Dortmund zum wiederholten Male das Zertifikat „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Im Rahmen der festlichen Auszeichnungsfeier überreichten OStR Wulf Bödeker vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, Martina Raddatz-Nowack vom Schulverwaltungsamt, Stadträtin Daniela Schneckenburger und die Landeskoordinatorin der Natur- und Umweltschutz-Akademie Petra Giebel Urkunden, Fahne und Hausschild. Wir freuen uns sehr über das Gütesiegel „Schule der Zukunft“!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Upcycling Workshop beeindruckt Schüler

Wir Jugendlichen des 8. Jahrgangs der Europaschule Dortmund haben uns am Donnerstag, dem 16.04.2015, im Agenda-Kurs dem Upcycling gewidmet. Wir haben zusammen mit dem Künstler Thomas Zigahn aus leeren Tetra-Paks Geldbörsen hergestellt. Außerdem fertigten wir aus alten Kalenderblättern Schachteln für jeden Anlass. Wir waren stark beeindruckt, was man aus altem Material, welches eigentlich für den Müll bestimmt ist, noch Nützliches machen kann.

Nils Becker, 8. Jahrgang

Auszeichnung - "Jugendumweltpreis"

Urkunde - "Alle für Eine Welt - Eine Welt für alle"