Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Balou

Am Montag, dem 02.12.2019, fanden wir uns wieder zum Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in der Stadtteilbibliothek in Dortmund-Brackel ein.

In den 4 Klassen des 6. Jahrgangs wurden einige Tage zuvor die besten LeserInnen in den Fächern Deutsch und Englisch von den FachlehrerInnen gekürt. Dann machten sich die besten LeserInnen und ihre VertreterInnen kurz nach 8.00 Uhr auf den Weg. In der Bibliothek konnten die Jugendlichen während der Vorbereitungen noch ein bisschen die Bibliothek erkunden.
Dann gings los! Jeweils vier SchülerInnen lasen ihren vorbereiteten deutschen Text bzw. den bekannten Text aus dem Englischbuch vor. Hier waren die Leseleistungen noch eng beieinander, erst beim Fremdtext konnte die Jury einige Unterschiede ausmachen.   
Der Sieger im Fach Deutsch wurde Livius Kaszuba (6B, hier in Aktion), dicht gefolgt von Sofie Zakrzeweski (6D). Livius wird bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs im Rathaus also für die Europaschule antreten. Beim Lesen der englischen Texte gewann Anita Pankraz (6D), hier wurde Dilara Temürkol (6B) Zweite.     
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Text: Doro Nolte

Das sind die Besten des Big Challenge Wettbewerbs an der Europaschule!

Auch in diesem Schuljahr hat der 7. Jahrgang der Europaschule am bundesweiten Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ teilgenommen. Im Mai haben sich insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler der Herausforderung gestellt und haben auf Englisch unterschiedliche Fragen im Bereich Wortschatz und Leseverstehen beantwortet. Nach einer Auswertungsphase stehen nun die Gewinner fest: v. l. n. r. Amy Lamont (7B), Lea Osthoff (7A), Mitja Sander (7B), Pauline Petrusch (7A) und Leandra Mora (7B) 

Europaschüler sind lesestark – Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Ganz nach dem Motto „Lesen hat bei uns Tradition“ fand am Montag, dem 04.12.2017, zum 17. Mal der Vorlesewettbewerb für den 6. Jahrgang in Deutsch und Englisch in der Stadtteilbibliothek Brackel statt. 

Gemeinsam mit der Bibliotheksleiterin Frau Klüber erfolgte die Vorbereitung des Wettbewerbs. 

Insgesamt stellten sich acht Klassensieger einer kritischen Jury, die aus Frau Klüber und Frau Bettinger von der Bibliothek Brackel, Herrn May, einem Vertreter des Klett Verlags, Herrn Senga, einem Vertreter der Unibuchhandlung und Lehrern der Europaschule bestand. Die Jury hatte es nicht einfach, denn die jeweiligen Klassensieger waren hochmotiviert. Alle Teilnehmer wurden von der Jury beglückwünscht und erhielten ein Buchgeschenk, das der Klettverlag und die Unibuchhandlung zur Verfügung gestellt haben. 

Ein besonderer Glückwunsch geht an die Gewinner: Lea Osthoff aus der 6A (Deutsch) und Josie Herzog aus der 6C (Englisch). Auch Amy Lamont aus der 6B hat für den Bereich Englisch als Muttersprache eine tolle Leseleistung erbracht. 

N.Reitz

Känguru-Wettbewerb 2017

Die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs stehen fest.

In diesem Jahr fand der 23. Känguru-Wettbewerb in Deutschland statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der in europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird. Es nahmen in Deutschland mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 10 500 Schulen am Wettbewerb teil.

Ziel des Wettbewerbs ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen oder den größten „Känguru-Sprung“ zu schaffen, das bedeutet, möglichst viele richtige Lösungen hintereinander angekreuzt zu haben.

48 Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund traten in der dritten Märzwoche zum Wettbewerb an und knobelten 75 Minuten lang an den Känguru-Aufgaben, ohne den Taschenrechner einzusetzen.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr der Schüler Nikke Wächter aus der Klasse 6B. Er erzielte einen zweiten Platz.

How to use a dictionary

Die Wörterbuchrallye des 5. Jahrgangs war ein voller Erfolg!

Am 06. März 2017 fand unsere traditionelle Wörterbuchrallye für den gesamten 5. Jahrgang statt. Die didaktische Leitung der Europaschule, Frau Parker, übernahm die Vorbereitung des Wettbewerbs.

Ziel der jährlich stattfindenden Wörterbuchrallye ist der Gewinn von zunehmender Sicherheit im Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch. Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs stellten sich den kniffligen Aufgaben. Hierbei galt es Orientierungs- und Suchübungen zu meistern. Alle Kinder waren hochmotiviert und konzentriert bei der Sache. Die Sieger erhielten tolle Geschenke, die der Klettverlag zur Verfügung gestellt hat.

Ein besonderer Glückwunsch geht an das Gewinnerteam der Klasse 5D! 

Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang

Lesestarke Schüler und Schülerinnen rangen zum 16. Mal um die 1. Plätze beim Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in den Fächern Deutsch und Englisch.

Am Montag, dem 05.12.2016, fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in der Stadtteilbibliothek in Dortmund-Brackel statt, den Frau Parker, die didaktische Leiterin zusammen mit Frau Klüber, der Bibliotheksleiterin vorbereitet hat.

In den 4 Klassen des 6. Jahrgangs wurden einige Tage zuvor die besten LeserInnen in den Fächern Deutsch und Englisch von den FachlehrerInnen gekürt. Somit nahmen 8 SchülerInnen am Vorlesewettbewerb teil, zu dem sie von einigen Klassenkameraden begleitet worden sind. Den Teilnehmern war es freigestellt, ein eigenes Buch mitzubringen, aus dem sie vorlesen würden, um ihr Können zu demonstrieren.

Die Jury bestand aus Herrn May, Vertreter des Klettverlags, Herrn Keller, Vertreter der Unibuchhandlung, Herrn Treede, Vertreter der Fachschaft Englisch, und Frau Grunwald, Vertretung für die Fachschaft Deutsch.

Begonnen wurde der Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch. Nacheinander lasen die 4 Wettstreiter aus ihren Büchern vor. Dabei konnte die Jury kleine aber auch große Unterschiede bei der Lesetechnik oder dem Textverständnis feststellen. In der 2. Runde wurde im Fach Englisch durch die 4 Wettstreiter jeweils derselbe Text vorgelesen, auch dabei wurden Unterschiede deutlich. Im Anschluss daran lasen die Wettstreiter in den jeweiligen Fächern fremde Texte vor. Bewundernd wurde festgestellt, dass es einigen Schülerinnen und Schülern leichter fiel, einen unbekannten Text zu lesen, als den eigenen geübten Text. Nachdem die Jury sich zur Beratung zurückgezogen hatte, wurde die Siegerehrung vollzogen. Jedes teilnehmende Kind erhielt ein Buchgeschenk, das der Klettverlag und die Unibuchhandlung zur Verfügung stellten.

Im Fach Deutsch erreichte Anna Joelle den 2. Platz und Nina errang den 1. Platz. Im Fach Englisch erreichte Carlotta den 2. Platz und Luke erkämpfte sich den 1. Platz. Nina wird die Europaschule beim Stadtwettbewerb im nächsten Jahr vertreten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

„We love English“ – Preisverleihung zum Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE

Im Mai 2016 haben 167 Schüler unserer Schule – anhand von teilweise recht kniffligen Fragen – ihre Englischkenntnisse und -fähigkeiten europaweit unter Beweis gestellt. Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand nun die Preisverleihung für die Teilnahme am europaweiten Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE statt.

Alle Teilnehmer wurden von der Big-Challenge-Koordinatorin Frau Parker, der Moderatorin der Preisverleihung Frau Möller und der Englischlehrerin Frau Poel beglückwünscht. Neben einem Diplom erhielten unsere Schüler tolle Preise. Ein besonderer Glückwunsch geht an Vega Breitenstein (8C) zum 2. Platz in NRW und zum 8. Platz auf Bundesebene für die Jahrgangsstufe 8. Die Schülerin erhielt für ihre besonders herausragende Leistung unter anderem den BIG CHALLENGE BUNDESPOKAL 2016. Die enorm hohe Teilnehmerzahl und die gemachten Platzierungen unserer Schüler zeigen „We love English“.