25.10.2023

Schüleraustausch im ungarischen Debrecen

Nach coronabedingter Pause konnte in diesem Herbst endlich wieder eine Schülergruppe zu unserer lanjährigen Partnerschule Debreceni Egyetem Kossuth Lajos Gyakorló Gimnáziuma és Àltalános Iskolája reisen.

15 aufgeregte Achtklässler flogen mit ihren Lehrerinnen Frau Poel und Frau Möller nach Budapest. Dort angekommen ging es mit dem Minibus rund 200 km weiter östlich nach Debrecen.

Die Schülerinnen und Schüler lebten eine Woche lang in ungarischen Gastfamilien , konnten in der Schulmensa zu Mittag essen und lernten Debrecen kennen. Mit nur 200 tausend Einwohnern ist Debrecen immerhin die zweitgrößte Stadt des Landes.

Gemeinsam mit ihren Austauschschülern erkundeten die Dortmunder die City bei einer Stadtrally. Highlight: Alle durften auf das Dach der imposanten Reformierten Großkirche steigen, bei strahlendem Sonnenschein hatten sie einen fantastischen Blick über die Stadt – auch wenn dieser für die Kids mit Höhenangst in mehr als 40 Metern Höhe nur kurz ausfiel. Bis zu 5000 Gläubige finden in der riesigen Kirche Platz. Ein historisch wichtiger Ort: Hier erklärte der heute ungarische Nationalheld Lajos Kossuth 1849 die Unabhängigkeit Ungarns vom Habsburger Reich. Seine Statue steht vor der Kirche, im Inneren konnten die Dortmunder Kids Kossuths Original-Armsessel sehen.

Auch das wunderschöne Universitätsgebäude in Debrecen ist nicht zu vergleichen mit den modernen Universitäten im Ruhrgebiet und bietet eine riesige Parkanlage ganz in der Nähe.

Noch mehr Natur gab es für unsere Europaschüler bei einem Tagesausflug zum Tisza-See, dem zweitgrößten Ungarns nach dem Plattensee. Bei einer Bootstour, wieder bei blauem Himmel und Sonnenschein, kamen sich die Dortmunder vor wie in den Everglades in Florida, nur dass es hier eine reiche Vogelwelt vom Kormoran bis Eisvogel gibt, aber natürlich keine Alligatoren.

Bei einem Projekttag stand der ungarische Künstler Victor Vasarely im Mittelpunkt. Von seiner abstrakten Kunst mit Linien, Rauten oder Quadraten ließen sich die Teenager inspirieren – die Kids malten, bastelten und klebten im Kunstraum und improvisierten eine Pop-Art-Ausstellung im Foyer.

Zurück in Dortmund werden sie mit ihren Werken an dem Wettbewerb „Begegnungen mit Osteuropa“ teilnehmen. Der Rücktausch ist für das Frühjahr 2024 geplant. Dann können sich die Europaschüler für die ungarische Gastfreundschaft revanchieren und ihren Gästen die Schönheiten Dortmunds zeigen.

Patricia Möller

 

Europaschule in Wambel nach Slowakeiaustausch doppelt preisgekrönt

Text und Bilder: Patricia Möller

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 hatten im September zum ersten Mal ihre Partnerschule Základna Ŝkola Energetikov in der westslowakischen Stadt Prievidza besucht, dort wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und es entstand der Gedanke gemeinsam am NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ teilzunehmen.

Im Frühjahr fand der Gegenbesuch statt. Die slowakischen Schüler besichtigten in Dortmund den Signal Iduna Park, sahen bei einer Stadtrallye die Highlights wie Phoenixsee, Reinoldikirche und U-Turm und staunten über die Dimensionen bei einer Führung auf Zeche Zollverein in Essen.

Die 9.Klässler der Europaschule gewannen nun gemeinsam mit ihren Partnern einen NRW-Siegerpreis mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Die blauen Augen der Hohen Tatra“, was ein Preisgeld von jeweils 100 Euro für die slowakische und die deutsche Schule bedeutet.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir etwas gewinnen“, freut sich die 15-jährige Finnja Hill und der gleichaltrige Livius Kaszuba ergänzt stolz: „Es ist wirklich etwas Besonderes, weil ja so viele an dem Wettbewerb teilgenommen haben und dann gleich Geldpreise.“

Gemeinsam mit ihren slowakischen Partnern mussten sie eine Karte der Slowakei beschriften und bebildern, eine Reiseroute einzeichnen und zahlreiche Fragen zur Landeskunde beantworten. Außerdem begaben sie sich auf Spurensuche deutscher Besiedlung in der Slowakei und konnten dazu digitale Steckbriefe mit vielen Fotos einreichen.

Die Region ihrer Partnerschule war von Karpatendeutschen besiedelt worden und ist wie das Ruhrgebiet Bergbauregion. In der Kleinstadt Hándlova trafen die Dortmunder sogar Nachfahren dieser Siedler, die bis heute Deutsch sprechen und sich in einem Kulturverein engagieren.

Die 7. Klässler der Europaschule konnten gemeinsam mit ihren slowakischen Partnern auch einen NRW-Siegerpreis abräumen, ebenfalls mit einem Preisgeld von jeweils 100 Euro für die beiden Schulen.

Sie gewannen mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zu „Bojnice-ein Märchenschloss erwacht zum Leben“. Das meistbesuchte Schloss der Slowakei konnten sie im Schüleraustausch vergangenen Herbst selbst besichtigen und waren ganz begeistert.

An einem Projekttag in Dortmund hatten auch sie eine Karte der Slowakei gestaltet und ein digitales Reisetagebuch mit ihren Impressionen vom Schüleraustausch entworfen.

Highlight- ein phantasievoller Podcast mit den Erlebnissen der mehr als 700 Jahre alten, königlichen Linde aus dem Schlosspark Bojnice. Der Text wurde von den Dortmunder Zwillingen Carolin und Isabel Temme und slowakischen Partnern in Interviewform geschrieben und später von Isabel Temme und der Slowakin Hana Novakova auf Deutsch eingesprochen und mit Musik unterlegt.

Die Schülerinnen und Schüler der Europaschule freuen sich sehr über gleich 2 NRW-Siegerpreise und das Preisgeld, was sie demnächst in Form von Pizza ausgeben dürfen. Auch die beiden Sprachlehrerinnen Patricia Möller und Melanie Poel sind stolz über den doppelten Erfolg bei ihrer allerersten Teilnahmen an dem Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“- mit insgesamt 1500 eingereichten Beiträgen aus zahlreichen osteuropäischen Ländern und Nordrhein-Westfalen

Ein Austausch bei unerwarteten Wetterverhältnissen

Jedes Jahr besuchen einige portugiesische SchülerInnen der Deutschen Schule Lissabon unseren 9. Jahrgang. Sind es in den meisten Jahren höchstens 2-3 junge Leute, die gerne Dortmund kennenlernen wollen, so waren es im vergangenen Schuljahr 9 Neuntklässler aus Lissabon. In Deutschland sollen sie in der Schule theoretisch Erlerntes im realen Schul- und Alltagsleben umsetzen. Am Ende des letzten Schuljahres erlebten unsere Gäste eine spannende Zeit - mit Sternwanderung und Projektwoche. Was sie weniger erlebten, war ganz normaler Unterricht. Aber eigentlich war es dafür auch viel zu heiß. Wir berichteten im Juli unter "News".

Im Januar 2020 fuhr unsere Schülergruppe - nun bereits im 10. Jahrgang - zum Rücktausch an die DS Lissabon. Jahreszeitengemäß war es nicht heiß, sondern winterlich kalt. Das konnte unsere SchülerInnen aber nicht davon abhalten, viel von Schule, Land und Leuten kennenzulernen und ebenfalls eine gute Zeit zu haben. Letztendlich war der Aufenthalt von einer Woche viel zu kurz, so die Meinung von Josi und Lea. Vielleicht sind ja dauerhafte Freundschaften entstanden, denn Lissabon kann man nun wirklich häufiger als einmal besuchen.

Text: Eva Willeke-Brune

Wir haben Besuch aus der Slowakei!

Von Mittwoch, dem 05.06.2019, bis zum Sonntag, dem 09.06.2019 haben uns unsere im letzten Jahr in der Slowakei kennen gelernten Partnerschüler besucht.

Am ersten Tag haben wir mit ihnen Spiele gespielt und waren abends bowlen. Donnerstag waren wir erst in der DASA und dann sind wir schwimmen gegangen. Am darauffolgenden Tag nahmen wir gemeinsam mit den Austauschschülern an einer Englischstunde teil und anschließend haben wir unseren Gästen mit einem Tourbus unsere Stadt Dortmund gezeigt. Am letzten Tag hatten wir einen schönen Tag im Westfalenpark und abends haben wir eine lustige Abschlussparty in unserer Schule gefeiert. Am letzten Tag, dem Sonntag, mussten wir leider Abschied nehmen.

Trotz des heißen Wetters war der Austausch eine wunderschöne Erfahrung und wir würden "es" immer wieder tun.

Merja Sander, Hannah Jacobowsky, 8A
P.S. Im nächsten Schuljahr nehmen wir beide am Frankreich-Austausch teil. Das wird dann nach Dänemark und der Slowakei unsere dritte Austauscherfahrung

Redaktion: Eva Willeke-Brune

8-Klässler auf Schüleraustausch in Dänemark

Eine Gruppe von 36 Schülerinnen und Schülern der Europaschule verbrachte in der ersten Oktoberwoche eine ereignisreiche Woche in der dänischen Hauptstadt.

Mit dem doppelstöckigen Reisebus und per Fähre ging es nach Kopenhagen. Dort wurden die Dortmunder herzlich in Gastfamilien willkommen geheißen. Bewährter Partner schon im 10. Jahr war wieder die Privatschule Kvikmarken.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler lernten ihre Austauschpartner bei Bewegungsspielen in der Turnhalle und beim Bowling kennen. Außerdem erkundeten sie Kopenhagen und die Umgebung bei einer Stadtrallye und Ausflügen zur Zitadelle und zum Hamlet-Schloss Kronborg. Das Foto von der berühmten kleinen Meerjungfrau und shoppen auf Kopenhagens Einkaufsmeile durften natürlich auch nicht fehlen.

Am Ende der Austauschwoche flossen Abschiedstränen und einige Schüler möchten der Einladung der Gasteltern folgen und in den Ferien Kopenhagen unbedingt noch mal einen Besuch abstatten. Im Frühjahr werden die dänischen Schüler beim Rücktausch die Europaschule und das Ruhrgebiet kennenlernen.

 

Unsere Partnerschulen! Schüleraustausch 2017/18

Das nun schon fast vergangene Schuljahr war voller europäischer Begegnungen. Wer eifriger Leser unserer Schulhomepage ist, konnte immer wieder kurze Ankündigungen unter "News" entdecken, in denen auf kommende Austauschreisen hingewiesen wurde oder auch kurze Berichte zu stattfindenden Veranstaltungen lesen.

An dieser Stelle gibt es noch einmal einen zusammenfassenden Überblick über unsere Partnerschulen.

Kvikmarkens privatskole in Kopenhagen/ Dänemark

Maaslandcollege Oss/ Niederlande

Gymnazium Ivana Bellu in Handlova/ Slowakei

DE Kossuth Lajos Gyarkorlo Altanalos Iskolaja in Debrecen/ Ungarn

Collège Raymond Vergès auf La Réunion/ Frankreich

Googeln Sie doch mal unsere Partnerschulen und lassen Sie sich überraschen, was diese alles zu bieten haben.

Eva Willeke-Brune

 

Schüleraustausch in Frankreichs aufregendem Paradies

La Réunion im indischen Ozean wird in Reisemagazinen als Geheimtipp gehandelt. Wir erlebten einen Schüleraustausch mit dem Collège Raymond Vergès, der ganz und gar nicht geheim war.

Vom 23. Januar bis 8. Februar 2018 empfingen die Europaschule Dortmund und die Gesamtschule Gartenstadt gemeinsam die weitgereiste Schülergruppe aus dem französischen Übersee-Departement.

Schon wenige Wochen später machten sich 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 der Europaschule mit ihren Lehrerinnen Cordula Pfau und Isabelle Priwitzer auf zum Gegenbesuch an der neuen Partnerschule.

Fleißige Leserinnen und Leser unserer Schulhomepage konnten die aufregende Reise vom 18. April bis zum 2. Mai 2018 täglich in einem Blog verfolgen:

https://<wbr />europaschuleetraymondverges.<wbr />wordpress.com/

Wer Lust hat, kann ihn auch jetzt noch genießen, auch wenn unsere Reisegruppe schon wieder im deutschen Schulalltag angekommen ist.

Eva Willeke-Brune

Schüleraustausch Herbst 2017

Unsere "Reisegruppen" des 8. Jahrgangs hatten eine tolle Zeit in in Dänemark, Ungarn und den Niederlanden. Es war alles sehr neu und aufregend, zum ersten Mal alleine "in der weiten Welt", oder besser: im per Bus und Flug schnell erreichbaren Europa. Glücklicherweise gibt es nette Austauschpartner, liebevolle Gastfamilien, die Lehrer und Lehrerinnen des Gastlandes, die sich gut auskennen und alles bestens organisieren und die Lehrerinnen, die sich in der vertrauten Sprache verständigen und kümmern. Im Frühjahr wird alles anders, denn dann kennen wir unsere Austauschpartnerinnen und -partner aus Kopenhagen, Debrecen und Oss schon...

 

Hospitationsaustausch mit der Ingrid Jespersens Gymnasieskole in Kopenhagen

Vom 6. - 10. März 2017 besuchte uns eine kleine Gruppe dänischer Oberstufenschülerinnen der Ingrid Jespersens Gymnasieskole in Kopenhagen. Die jungen Frauen wollten ihre Deutsch-Kenntnisse anwenden und verbessern, um für die am Ende des Jahres anstehenden Prüfungen bestens vorbereitet zu sein.

Unterstützt wurden sie von ihren Gastgeberinnen aus dem 10. und 11. Jahrgang, die sie privat und schulisch gut betreuten.

Mit der dänischen Schule verbindet uns seit vielen Jahren eine freundschaftliche Partnerschaft. Neben dem Auslandspraktikum im 11. Jahrgang und Schülerhospitationen pflegen beide Schulen auch einen Lehreraustausch. Auch in diesem Jahr begleitete eine Lehrerin einige Deutsch- und KunstlehrerInnen der Europaschule und tauschte sich mit Ihnen über Schule, Unterricht und Fach aus.