Europa im Unterricht

Das Europaprofil unserer Schule liegt in Form eines ausgearbeiteten Curriculums vor. Dieses orientiert sich an der folgenden Stoffverteilung zur Europaorientierung der Europaschule.

• Biologie
  • Chemie
  • Erdkunde
  • Erziehungswissenschaften
  • Französisch
  • Spanisch
  • Gesellschaftslehre
  • Kunst
  • Latein
  • Naturwissenschaften
  • Niederländisch
  • Physik
  • Praktische Philosophie
  • Sozialwissenschaften

Europatag der EU

9. Mai in Europa

Aufbauend auf einer Idee von Jean Monnet schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Dieser Vorschlag wurde als Schuman-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Montanunion, die der Grundstein der heutigen Europäischen Union ist.

Beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 1985 wurde auf Anregung des Adonnino-Ausschusses beschlossen, zur Erinnerung an dieses Ereignis am 9. Mai jedes Jahres den Europatag der Europäischen Union zu begehen, an dem nun seit 1986 zahlreiche Veranstaltungen und Festlichkeiten stattfinden. Gleichzeitig ist der Europatag arbeitsfrei für viele Bedienstete der EU-Einrichtungen, wobei das Europäische Parlament dessen ungeachtet tagt, soweit der 9. Mai auf einen Gruppen-, Ausschuss oder Plenumstag fällt.

Als Europatag werden generell zwei Tage des Jahres bezeichnet, an denen Europäisches gefeiert wird. Am 9. Mai jedes Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung, der 5. Mai jedes Jahres erinnert an die Gründung des Europarates. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)