Crossing Cultures CC

Crossing Cultures löst bilinguales Konzept ab.

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird, zusätzlich zum Englischunterrricht, CC (sprich: Double C), ebenfalls von den Englischfachlehrern, unterrichtet. Dabei steht CC für das Gesamtkonzept Crossing Cultures.

Durch eine zusätzliche CC-Stunde (60 Minuten) in der Arbeitssprache Englisch sollen die bilingualen, interkulturellen und sozialen Kompetenzen schrittweise erweitert werden. Losgelöst vom planmäßigen Englischunterricht erleben hier die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund Englisch als Begegnungssprache. Dabei lernen sie Landeskunde und kulinarische Besonderheiten kennen. Die Schülerinnen und Schüler erleben die englische Sprache und Kultur abseits der Englischbücher. Sie können in CC Englisch spielerischer entdecken: Rollenspiele schreiben und aufführen, englische Filme im Original erleben oder Songs im englischen Original hören und besprechen.

Dabei zieht sich CC durch folgende Jahrgangsstufen:

• Doppeljahrgang 5/6: Come Closer
  • Doppeljahrgang 7/8: Creative Community

Insgesamt stellen sich konzeptionell klar Vorteile gegenüber dem klassischen bilingualen Unterricht heraus: Es nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Schule über mehrere Jahre hinweg an dem CC-Unterricht teil, es gibt jedoch keine Noten im klassischen Sinn. Englischfachlehrer/-innen führen die Schülerinnen und Schüler kommunikativ, mediativ und teamorientiert in die verschiedenen Bereiche des CC ein.

Nachbarländer wie Dänemark oder die Niederlande machen es uns erfolgreich vor: Die Schülerinnen und Schüler sind den deutschen in der Kommunikationssprache Englisch weit überlegen. Ungeachtet der Bedeutung der englischen Sprache in den jeweiligen Ländern selbst hat man wieder Abstand davon genommen ein einziges Unterrichtsfach auf Englisch anzubieten, da das hier erworbene Vokabular nur sehr eingeschränkt in der späteren Berufswelt benutzt werden kann und auch nur dann, wenn diese Richtung (z. B. Erdkunde) später gewählt wird. In Deutschland funktioniert der bili-Unterricht nach ähnlichem Muster. Er betrifft in der Regel nur ein Fach und auch nur die Schülerinnen und Schüler, die diesen Zweig oder dieses Modul belegt haben.

In der europäischen Union ist Englisch nach wie vor die bedeutendste Arbeitssprache. Es gilt also, die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund in ihren kommunikativen Kompetenzen soweit zu fördern, dass sie auf dem Arbeitsmarkt gegen die Länder Europas aber auch in Deutschland selbst konkurrenzfähig bleiben.

Crossing Cultures legt hier einen Grundstein an der Europaschule Dortmund, der auf Nachhaltigkeit setzt.